Das Waldviertel – Falters Feine Reiseführer

Cover Buch "Das Waldviertel"

Ich kann’s nicht lassen: Urlaub – Buchgeschäft – Buchkauf 😉

Cover des Waldviertel Führers aus dem Falter-Verlag
Cover Waldviertel Führer

Diesmal ist es – naheliegend (Urlaub im Waldviertel) – der Reiseführer Das Waldviertel aus dem Falter Verlag ISBN 978-3-85439-424-2 geworden. Es ist die inzwischen 3. Auflage aus dem Jahre 2009. Die Erstauflage stammt aus dem Jahr 2002.

Der flexible Einband des Buches hat mich sofort angesprochen. Ich bin einfach Taschenbücher gewohnt und mag die steifen Einbände nicht sehr. Aber wahrscheinlich gibt es sinnvollerweise Reiseführer mit steifen Einbänden sowieso selten. Vor allem wenn man unterwegs ist, kann man das Buch in großen Manteltaschen unterbringen ohne dass es gleich irgendwo Knicke abbekommt. Das Format ist ist etwas kleiner als A5.

Es ist für mich genügend dick (383 Seiten plus diverse Seiten Zusatzinfos), sodass ich mir genügend Information verspreche.

Zum Inhalt: Das Buch gliedert sich in 15 Kapitel gleichbedeutend mit 15 Regionen des Waldviertels. Gleich vorab: wir haben die ersten 4 Regionen mit diesem Reiseführer abgeklappert.

Geboten werden Hinweise zu Natursehenswürdigkeiten,  architektonischen Sehenswürdigkeiten, kulinarische Schmankerl und Kuriositäten (z.B. das Silomuseum in Gmünd). Die Wegbeschreibungen sind hinreichend gut, dass man mit der (nicht unbedingt notwendigen) Unterstützung eines Navis zu den gewünschten Zielen hinfindet. Am Beginn jedes Kapitels stehen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Region (“Das muss man sehen!“). Wo es dazupasst, gibt es auch den Blick über die Grenze …

Zusatzinformation ist im Text genügend enthalten, sowohl zur Geschichte der Bauten, als auch über die Geologie oder Wirtschaftsgeschichte.

Ich habe auf jeden Fall mit Hilfe dieses Reiseführers Platzerl gesehen, die ich so nicht gefunden hätte. Für mich ist das Buch eine echte Empfehlung!

Zu bestellen direkt beim Falter-Verlag,  bei Amazon, bei Thalia oder im gut sortierten Buchfachhandel (wär eh besser dort 😉 ) für unverbindlich empfohlene €29,90.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.