rundumadum Etappen 17-22

Eigentlich gab es einen doodle für eine Wanderung in den Wiener Hausbergen. Nachdem es aber mehrere Wanderführer mit eben diesem Thema gab, überraschenderweise aber unterschiedliche Routen und natürlich unterschiedliche Numerierung darin niedergeschrieben waren, konnte keine Einigung über unser Ziel erreicht werden.
Wir, das sind wie üblich: @wuchale und ich.

Kurzum, wir müssen uns treffen um das nächste Wanderziel zu setzen … beim Wandern. Die voraussichtlich vorletzte Etappe von ruwuwu von Essling nach Stammersdorf steht an.

Der Osten Wiens ist wahrlich nicht der optisch anspruchvollste Teil des Wanderwegs entlang der Grenze Wiens. Viel Ebene zeigt sich, eine Ebene über die der kalte Wind ungehindert seine Kraft ausüben kann. Glücklicherweise kam er aus dem Osten und blies uns daher nicht ins Gesicht.

Überraschend wurde ein Übungsplatz des Bundesheeres gefunden. Wir vermuteten schon geschichtliche Eindrücke aus den Kriegen davor, die Recherche brachte dann aber doch die unspektaktuläre Wahrheit zutage.

Im Norden Wiens hat man viel Bezug zur Eisenbahn: man quert die Marchegger Ostbahn, bei Gerasdorf die Nordbahn, die bis nach Gänserndorf führt. Weiters sieht man Relikte: nutzlose Stützen einer Hochbahn (die Schukowitzbrücke; weitere Infos; danke @wuchale), überwachsene Schienen, die im irgendwo enden und entlang der Brünnerstraße Richtung Brünn hat ein Radweg die Bahngleise ersetzt … geblieben sind nur mehr Bahnsignale.

Das letzte Zipferl auf den Bisamberg hinauf konnte ich leider wegen Knieschmerzen nicht mehr absolvieren. So konnten wir etwas früher die Planung für die Wiener Hausberge bei gutem Bier und g’schmackigen Flammkuchen in der Genusshütte beginnen. Danach gab’s bei Sonnenschein noch ein Fluchtachterl beim Weingut Walter.

Daten zu diesen 5 Etappen das Rundumadum Wanderweges:

  • G’hatscht: 23 km
  • Dauer: 4 Stunden 52 Minuten
  • Auffe: 306 m
  • Owe: 215 m

Ein Kommentar zu „rundumadum Etappen 17-22

  1. Na, super……, so einen Lauf würde ich gerne absolvieren….leider geht es nicht, weil ich durch einen
    Nerfenschaden der durch Fehlbehandlng entstanden ist….., nun…… zu den Resten der Schukowitzbrücke… Das sind noch die Brückenpfeiler…
    der ehemals schönen mit Niten montierten Eisenbrücke,
    .. schön…. aber….. leider…
    wird so ein Brückendibstal nicht geahndet…..
    LG Fritz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.